2008 Frühjahrsfahrt Schwerin

Am Dienstag, dem 22. April starten die Heimatvereinsmitglieder um 7 .10 Uhr ab Langeoog ihre Frühjahrsfahrt. Ingesamt beteiligen sich 43 Mitglieder an dieser interessanten Reise. 39 fahren ab Langeoog, 3 steigen in Bensersiel zu und Frau Laeger trifft auf die Gruppe im InterCityHotel Schwerin. Epke vom Busunternehmen Jacobs-Reisedienst holt uns in Bensersiel pünktlich ab und wir haben eine gute Fahrt bis Bookholzberg, wo Kaffee und Brötchen für uns bereit stehen. Weiter geht es nach Schwerin mit einer Mittagspause in Gudow.

Wir sind um 14.30 Uhr bei unserem Hotel und um 16 Uhr beginnt die Stadtführung. Schwerin gehörte zum Herzogtum Mecklenburg-Schwerin und Heinrich der Löwe hat sie als erste deutsche Stadt östlich der Elbe gegründet. 1171 hat er selbst den Grundstein zum Dom gelegt. In den Dom konnten wir leider nicht, da er um 16 Uhr geschlossen wird. Es hätte sich gelohnt, sagt unsere Stadtführerin. Sie hat uns aber Schwerin wunderbar gezeigt und auf alles Wichtige hingewiesen. Es ist eine schöne und interessante Stadt, gebaut hauptsächlich auf Pfählen am Schweriner- Pfaffen- und Pinnowersee. Zum gemeinsamen Abendessen trafen wir uns im Altstadtbrauhaus und wir probierten das dort gebraute Bier und aßen: Salat, Malzschrotschnitzel auf Erbsen und Kartoffeln und zum Abschluß Rote Grütze.

Am Mittwoch, dem 23. April starten wir mit Reiseleiter Ingo zur Fahrt ins Griese Land und Ludwigslust. Es ist wieder ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein. Gegen 10 Uhr sind wir auf dem Sanddomhof „Storchennest".  Der Besitzer erläutert uns Anbau, Verarbeitung und Verkauf von Sanddorn. Weiter geht die Fahrt durch ein Land mit weiten Feldern, wo gerade mal das Gelb der Rapsfelder zu erkennen ist und Büsche und Bäume ihr Grün und langsam auch ihre Blüten zeigen. Um 11 Uhr sind wir in Ludwigslust und wir sind vom Schloß beeindruckt. Wir besuchen die Stadtkirche und erleben eine interessante Führung vom Küster. Beeindruckend ist das Altarbild mit der dahinterliegenden verdeckten Orgel. Wir haben anschließend frei bis 13.30 Uhr und jeder gestaltet seine Freizeit wie er möchte; Mittagessen oder Schlossbesuch oder Lustwandeln in dem schönen Park des Schlosses Ludwigslust mit großartigem altem Baumbestand. Wieder fahren wir durchs Griese Land durch Kiefernwälder abwechselnd mit riesigen Feldern bis zum Döscher Hof. Wir werden von Herrn Döscher, dem Besitzer der gewaltigen Hofanlage begrüßt. Der Hof war früher eine Ziegelei, wird jetzt genutzt durch Landwirtschaft, Töpferei, Ferienhof, Cafe, Bäckerei bei Bedarf und einen riesigen Laden mit den selbst gefertigen Töpferarbeiten. Für uns gibt es Kaffe und Kuchen und Einkaufsmöglichkeiten. Auf unserer Rückfahrt nach Schwerin sehen wir noch das Landgestüt Redefin. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns im Restaurant Wallenstein und wir genießen Tomatensuppe, gefüllter Schweinebraten mit Rotkohl und Kartoffeln sowie zum Nachtisch Eis. Etwa gegen 20 Uhr kommt Herr Müller mit seinem Akkordeon und spielt (wir singen), erzählt plattdeutsche Döntjes. 1 1/2 Std. haben wir eine Menge Spaß mit ihm.

Am Donnerstag, dem 24. April verladen wir nach dem Frühstück unsere Koffer und machen uns auf zum Schloß, wo wir um 10 Uhr zur Führung erwartet werden. Das bekannteste Baudenkmal Schwerins ist natürlich das fünfeckige Schloß auf der Insel im Burgsee, das sein heutiges Aussehen im 19. Jahrhuntert erhielt. Das Schloß mit seiner prunkvollen Innenausstattung ist sehr beeindruckend und unsere Schlossführerin würzt ihre Ausführungen mit kleinen Anekdoten und macht diese Schlossstunde zu einem Erlebnis. Anschließend machen wir mit der Lübz bei herrlichem Sonnenschein eine Fahrt auf dem Schweriner See und genießen außerdem Kaffee und Kuchen. Um 13 Uhr beginnt dann unsere Rückreise, nachdem wir uns von Frau Laeger verabschiedet haben. Wir machen in Lauenburg eine kurze Pause und an der Raststätte Hollenstedt eine Spätmittagsrast und weiter geht es nach Bensersiel. Auf dem Schiff bekommen wir noch zum Abendessen belegte Brötchen. Das ist ein schöner Abschluß einer interessanten Reise.