Teetied

Tee-Zeremonie

Der Heimatverein lädt wieder zur ostfriesischen Teezeremonie ein.

Diese seit ca. 300 Jahren in Ostfriesland bestehende Kulturpraxis hat die UNESCO als Immaterielles Kulturgut aufgenommen. Auf ostfriesisch heißt sie „Teetied“ und kann jetzt im Seemannshus erlebt und gelebt werden. Langeooger Teezeremonieexpertinnen des Heimatvereins erläutern diese Kultur, erzählen Geschichte und Geschichten.

Der mit losen Teeblättern (ostfriesische Mischung) zubereitete Tee wird auf Kandiszucker, genannt „Kluntje“, gegossen. Anschließend wird Sahne auf den Teespiegel abgelegt, die zunächst nach unten absinkt und dann wieder nach oben steigt. Das hierbei entstehende wolkenähnliche Gebilde wird „Wulkje“ genannt. Der Tee wird in der Regel nicht umgerührt, sodass mit jedem Schluck ein anderer Geschmack entsteht: zunächst die milde Sahne, dann der kräftige Tee und zuletzt die Süße des Kandis.

Teetied

Serviert in einem typischen Teeservice mit dem Dekor der Ostfriesischen Rose.

Das Motto: „Ostfriesische Gemütlichkeit hält stets ein Tässchen Tee bereit.“

Die Teetied dauert ca. eine Stunde.

Der Verein erwartet je Teilnehmer eine Spende von mindestens 12 €.

Teetied-Termine sind jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl ist 5. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

hier zur Buchung