2009 Frühjahrsfahrt Husum

Am Dienstag, dem 21. April starten wir mit 45 Mitgliedern um 7 .10 Uhr vom Bahnhof Langeoog nach Bensersiel. Dort steht Epke von der Fa. Jacobs-Reisen mit dem Bus bereit. Das Wetter ist super und alle sind gut gelaunt.
Wir haben eine schöne Fahrt bis Dedesdorf. Dort machen wir eine Frühstückspause mit Kaffee und Brötchen. Weiter geht es durch den Wesertunnel bis zur Fähre Wischhafen - Glückstadt und weiter bei herrlichem Wetter bis zum „Roter Haubarg" zum Kaffeetrinken. Weiter geht es und um 16.30 Uhr sind wir in Husum und beziehen unsere Zimmer im „Theodor-Storm-Hotel". Wir treffen dort Frau Laeger.
Um 17.30 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel - Restaurant und genießen : Blattsalat in Bockbier-Vinaigrette mit Streifen vom Holsteiner Katenschinken mit Treberbrot, Brauherrenpfanne und Eisbierbowle.
Um 19.45 Uhr treffen wir auf dem Marktplatz 2 Nachtwächter zu einem 2 Std. Rundgang durch die Stadt. Wir lernen Husum und Theodor Storm kennen. Husum ist eine schöne alte Stadt mit alten Häusern, einem Hafen, einem Schloss und natürlich mit dem Theodor-Storm-Haus.

Am Mittwoch, dem 22. April meint das Wetter es nicht so gut mit uns. Es ist bedeckt und später regnet es auch etwas. Um 8.15 Uhr fahren wir mit dem Bus über Nordstrand nach Strucklahnungshörn. Von dort geht es mit dem Adler-Express durch die Halligwelt (Südfall, Pellworm, Gröde, Hooge) nach Amrum. Die Amrumer Inselbahn steht am Hafen Wittdün bereit. 1 Std. fahren wir von Wittdün nach Norddorf und Nebel. Wir machen eine Mittagspause im Hotel Friedrich.
Anschließend erwandern wir den Ort und sind begeistert von dem Ort mit den reetgedeckten Häusern und besuchen die Mühle mit dem Heimatmuseum. Leider finden nicht alle das Museum. Schade. Die hübsche St.-Clemens-Kirche mit dem alten Friedhof ist sehenswert.
15.15 Uhr geht es mit der Fähre von Wittdün nach Dagebüll. Kaffee und Apfelkuchen an Bord sind gut. Wegen eines Motorschadens sind wir erst um 17.45 Uhr in Dagebüll. Epke holt uns ab und um 18.45 Uhr sind wir im Hotel. 19 .00 Uhr gemeinsames Abendessen: Cremesuppe aus Omas Garten, Putensteak mit fruchtiger Currysoße oder Friesenlasagne mit Tomatensosse, Apfel-Brotpudding mit Vanillesoße.

Am Donnerstag, dem 23. April werden wir von 2 Stadtführern (wir wandern mit Herrn Mühlenbeck) am Hotel abgeholt und in das Leben und die Gedichte von Theodor Storm eingeweiht. Wir sind begeistert. Er macht es ganz toll. Im Theodor-Storm-Haus hätte man sich noch länger aufhalten können.
Ab 11.30 Uhr sind wir für den Rest des Tages auf uns alleine gestellt. Gott sei Dank ist herrliches Wetter und jeder geht seiner eigenen Wege bis zum Abendessen um 19.00 Uhr.
Es wird ein Bier- und Grillessen gereicht. 2 Fässchen Bier stehen zum Selbstzapfen bereit, dazu warme Laugenbrezeln, gegrillte Rippchen, Salat und Knoblauchbrot. Dazu schmeckt auch ein Obstler.
Um 20.00 Uhr kommt ein Akkordeon-Alleinunterhalter. Bis 22.30 Uhr wird erzählt, zugehört und mitgesungen.

Am Freitag, dem 24. April werden um 9.00 Uhr die Koffer verladen und um 9.15 Uhr starten wir zu unserer Rückreise. Vorher verabschieden wir uns von Hendrik, Frau Brauer und Frau Laeger.
Es ist wieder ein herrlicher Sonnentag. Wir fahren zuerst nach Friedrichstadt, wo wir eine schöne Grachtenrundfahrt machen. Leider sehen wir von der schönen alten Innenstadt nichts. Weiter geht unsere Fahrt über St.Peter-Ording bis zum Eider-Sperrwerk (leider keine Führung). Wir machen 1/2 Std. Pause für Eis oder Brötchen oder Kaffee.
Weiter geht unsere Fahrt nach Bensersiel mit einer kurzen Zigarettenpause im Neuenburger Urwald. In Esens verlassen uns Freimuth's, Frau Grahlmann und Anne Sch.
Ankunft Bensersiel 18.45 Uhr. 19.30 Uhr Überfahrt nach Langeoog.