2010 Herbstfahrt Varel

2010 Herbstfahrt nach Varel und Dangast

Am Freitag, dem 24.09.2010 fuhren wir mit 45 Mitgliedern um 7.10 Uhr ab Langeoog nach Bensersiel und dort wartete der Bus der Fa. Jacobs auf uns.
Wir fuhren zuerst zum Klosterhof Jührden. Dort erwartete uns Herr zu Jührden und wir stärkten uns bei Brötchen, Tee und Kaffee und Herr zu Jührden erläuterte uns die heutige Landwirtschaft mit Viehhaltung und den Spargelanbau und die Vermarktung. Außerdem betreibt der Klosterhof seit 4 - 5 Jahren einen Spass-Golfplatz und ein Hofrestaurant.
Um 10 Uhr ging es weiter nach Vare1, wo uns eine Gästeführerin bei der Mühle begrüßte und uns dann das Städtchen Vare1 näherbrachte. Herausstechend war der Besuch der Evgl. Kirche mit dem Münstermann-Altar und dann der Besuch der Kath. Kirche mit seiner eindrucksvollen Schlichtheit.
Um 13 Uhr sind wir am Vareler Hafen und kehrten zu einem guten Mittags-Buffet ein. Danach führte uns die Busfahrt weiter nach Dangast. Inzwischen regnete es und das war nicht so schön, aber zu ertragen.
In Dangast machten wir eine sehr schöne Wanderung von gut 1 Stunde durch das Kurviertel , den Hafen - wir sahen den Strand von Dangast - und den Kunstpfad. Im Kurhaus Dangast kehrten wir zur Kaffeepause ein und wir genossen Tee oder Kaffee und Rhababerkuchen, Apfelkuchen, Käsekuchen und Marmorkuchen. Ein gelungener Abschied von Dangast.
Die Fahrt ging zurück nach Bensersiel und um 19.30 Uhr fuhren wir nach Langeoog.