2011 Herbstfahrt Wittmund

2011 Herbstfahrt nach Wittmund, Horumersiel und Jever

Mit 40 Mitgliedern starteten wir am 16. September um 9.45 Uhr ab Bensersiel nach Wittmund zur Peldemühle. Wir wurden vom Vorstand des Heimatvereins Wittmund mit Tee und Pflaumen- Butterkuchen empfangen. Anschließend Mühlenbesichtigung mit Führungen von Mitgliedern des Heimatvereins.
Fahrt durchs Wangerland bei herrlichem Sonnenschein nach Horumersiel. Im "Alten Zollhaus" aßen wir gut zu Mittag und hatten noch eine halbe Std. Zeit, um eben übers Wasser (Strand) zu gucken. Weiter ging es nach Jever.
Wir fuhren mit dem ,Jever-Express" durch die Stadt; das war sehr angenehm.
Wir wurden über die Geschichte Jevers und des Jeverlandes informiert. Anschließend Besuch der Jever-Brauerei mit Museum. Die Brauerei hat insgesamt 235 Angestellte und in der Abfüllung sind 13 Personen angestellt.
Nach eineinhalb Std. Führung, die sehr interessant und anstrengend waren, kam die Verkostung mit Bier und Brezeln und jeder Teilnehmer bekam einen Bierkrug.
Um 18 Uhr fuhren wir zurück nach Bensersiel und um 19.30 Uhr ging es nach Langeoog zurück.