2015 Herbstfahrt Wrisse, Leer, Augustfehn

2015 Herbstfahrt nach Wrisse, Leer und Augustfehn

Der Tagesausflug des Heimatvereins Langeoog ging diesmal nach Wrisse, Leer und Augustfehn. Wie immer, im Bus der Firma Jacobs. Zuerst ging es zum Frühstück nach Wrisse, in ein wirklich wundersames Cafe. Im „Oll-Reef Hus“ empfing uns der außerordentlich originelle Inhaber nebst 11.111 Stücken verrosteter Werkzeuge, Waschmaschinen, Mopeds, Blumenvasen, Geschirr und anderen Kuriositäten, die vermutlich unsere Urahnen an einer ganz anderen Sammelstelle abgegeben hätten. Aber interessant war es. Danach ging es Richtung Leer in das dortige Leeraner Miniaturland, Deutschlands zweitgrößte Modellanlage. Allein schon vom Umfang her eine beeindruckende Anlage. Auf 600 Quadratmeter Modellfläche Städte und Inseln Ostfrieslands en miniature. 70.000 Figuren, 250 Schiffe, 5000 Autos und 7000 m Straße & Schienen. Auch Langeoog ist dabei, etwas separat aufgestellt, eben ein echtes Kleinod. Nach zwei Stunden intensiven Beschauen und Bewunderns ging es dann zu dem im Hause gelegenen Cafe zum Mittagessen. Das Konzept des Minimalismus bei der Modellanlage ist gelungen, man sollte es aber nicht unbedingt auf die Fleischbeilage in der Suppe ausdehnen.
Danach ging es dann zum Highlight des Ausfluges. Nach Augustfehn, zur Holzofenbäckerei der Familie Ripken. Ein Handwerkerfamilie mit über 100 jähriger Tradition, die auch heute noch nur selbstgemachte Backwaren nach dem Reinheitsgebot herstellt. Der junge Inhaber Jörg Ripken machte eine Backvorführung für den Heimatverein und es macht Freude jemanden zuzuschauen, wie er flink arbeitet und gleichzeitig einer Gruppe von 48 Interessierten dabei sehr unterhaltsam über die Backutensilien, Backmischung oder die Arbeit in der Bäckerei unterhält. Im Cafe, bei „Kuchen satt“ konnte man auf einem Flat screen die Familiengeschichte des Handwerksbetriebs anschauen. Was auffällt, da wird wirklich jeder Mitarbeiter gleichgestellt und man merkt den Team Geist des Hauses. Die Firma Ripken ist Mittwochs auch auf dem Esener Markt vertreten. Die Backerzeugnisse der Vorführung wurden dann Tütenweise in den Bus geschafft und es ging nach einer schönen Tagesreise und sonnigen Wetter wieder auf die Heimat zu.

Hendrik Tongers