2016 Frühjahrsfahrt Lüneburger Heide

Heimatverein in der Lüneburger Heide

Bei ziemlich ungemütlichen Aprilwetter, mit Schneeregen und Kälte, startete der Heimatverein Langeoog unter Führung von Magret Sjuts seine diesjährige Frühlingstour in die Lüneburger Heide. Erster größerer Anlaufpunkt war das Freilichtmuseum am Kiekeberg m niedersächsischen Landkreis Harburg. Zuerst gab es in „Stoof Mudders Kroog“ Kaffee und Kuchen, mit Kuchenstücken so groß wie zu Großmutters Zeiten. Danach ging es unter sachkundiger Führung in das Freilichtmuseum und das Schmuddelwetter trug dazu bei, dass man mit Blick auf die einfachen Behausungen mit Zusammenlegung von Wohnhaus und Stall gut nachvollziehen konnte unter welchen kargen Umständen die Menschen bis zum 18. Jahrhundert leben und arbeiten mussten.

In Buchholz nahm die Reisegruppe dann für vier Tage Quartier im „Hotel & Landgasthaus HOHELUFT“ Dieses Landgasthaus, geführt seit vielen Generationen von der Familie Heitmann, ist mit den Begriffen „ Historie mit Genuss“ dank der der gelebten Gastfreundschaft nur unzureichend beschrieben. Das war alles praktizierte Alte Schule und die ausgezeichnete Küche brachte weltoffene Rezepte mit landschaftstypischen Gerichten zusammen.
Wenn die Tische in solch alten Gaststuben sprechen könnten, dann gäbe es viele spannende Geschichten aus den Jahrzehnten und Jahrhunderten. Auch im Landgasthof HoheLuft steht so ein runder Tisch. An ihm trafen sich in den letzten Tagen des II.Weltkrieges deutsche Verantwortliche und der britische General, der für die Eroberung Hamburgs der Befehlshaber war. Dem Kampfkommandanten von Hamburg wurde eine Kapitulationsurkunde zugestellt mit den Bedingungen, die dieser Kommandant ein paar Tage später an eben diesem runden Tisch unterschrieb.
Es kam zu keinen größeren Kampfhandlungen in Hamburg daraufhin und man geht heute davon aus, dass durch diese verantwortungsbewusste Kapitulation Tausende Hamburger Leben dadurch gerettet wurden.

Am zweiten Tag ging es zunächst zum Tister Bauernmoor, angereichert mit einer Zugfahrt durchs Moor unter der sehr sachkundigen Führung des ehrenamtlichen Lokführers vom Moorverein. Nach kurzer Umziehpause und einer leckeren Suppe, ging es dann zum Ohnesorg Theater nach Hamburg, zum Kammerspiel "En leeven Mann“. Auf der Rückfahrt machte Busfahrer Ralph von der Firma Jacobs noch eine kurze Städtetour durch Hamburg mit allerlei Sehenswürdigkeiten.

Am vorletzten Tag ging es dann mit einer Fremdenführerin in die Lüneburger Heide, nach Lüneburg und zum Schiffshebewerk Scharnebeck.

Unterbrochen von einem Zwischenstopp erreichte die Langeooger Gruppe dann gegen Mittag traditionsgemäß den Spargelhof Thiermann in Scharringhausen. Von dort ging es Richtung Bensersiel. Im Namen aller Mitreisenden bedankte sich Kati Dokupil mit einem kleinen Dankeschön in Sparschweinform bei Magret Sjuts für die schöne Reise und dem famosen Busfahrer Ralph gelang es, trotz Freitagsverkehr noch pünktlich zum 17.30 Uhr Schiff in Bensersiel zu sein.

Hendrik Tongers