2018 Frühjahrsfahrt Münsterland

Frühjahrsfahrt des Heimatvereins Langeoog vom 24.04.-27.04.18 ins Münsterland

42 Heimatvereinsmitglieder aus Langeoog und Buten-Langeooger aus Esens starteten am 24.04.18  zur diesjährigen Frühjahrsfahrt ins  Münsterland.

Die Fahrt im Bus der Firma Jacobs aus Aurich mit unserer bewährten Fahrerin Andrea führte uns nach Steinfurt.

Blühende Rapsfelder, Kastanien- und Obstbäume sowie Fliederbüsche in voller Blüte säumten unseren Weg.

Das Hotel Schünemann in Steinfurt – Borghorst war für 3 Nächte unsere Unterkunft. Dort wurden wir mit reichhaltigem Frühstücksbüffet und ausgezeichnetem Abendmenü verwöhnt.

Am Nachmittag erwarteten uns Vertreter des Heimatvereins Borghorst, um uns ihr Heimathaus zu zeigen und mit Kaffee und Kuchen zu bewirten.

Das Heimathaus Borghorst ist seit 1982 im früheren Rathaus der Stadt eingerichtet und bietet über 3 Etagen eine Menge an Exponaten zu vielen Themen des dörflichen Alltags: Es gibt einen „Tante Emma Laden“, eine historische Apotheke, eine Schuhmacherwerkstatt, eine Näherei, einen alten Schulraum und vieles mehr. Viele erinnerten sich noch an einige Dinge, die sie aus ihrer Kindheit kannten.
Außerdem ist das Haus eine Begegnungs- und Veranstaltungsstätte für jedermann geworden und im ehemaligen Ratssaal finden heute Trauungen statt.

Am Mittwoch stand ein Besuch  der Stadt Münster auf dem Programm.
Marlene Lütze, eine ehemalige Langeoogerin, begleitete uns die nächsten beiden Tage. Unsere Stadtführerin, Frau Lucke, zeigte uns u. a. den Dom,  den Entstehungsort Münsters (Münster bedeutet Kloster), das alte Rathaus mit Friedenssaal (Westfälischer Friede) und die Lambertikirche. Sie  schilderte das Leben im Mittelalter und zitierte dabei die damals entstandenen Sprichwörter, die noch heute angewandt werden.

Münster, bekannt als Studenten- und Fahrradstadt, hat gut ausgebaute Radwege und einen Fahrradring um die ganze Innenstadt, der entlang der früheren Stadtmauer angelegt ist.  Die Anzahl der Räder ist ernorm und erinnerte uns an unsere Inselverhältnisse. Angeblich hat jeder Student oder Münsteraner zwei Räder. Vor dem Dom fand ein  Wochenmarkt statt, für die Insulaner ebenfalls ein nicht alltägliches schönes Erlebnis. Nachmittags besuchten wir noch Bäcker’s Erdbeer- und Spargelhof und wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Am Donnerstag lautete das Thema: Burgen und Schlösser im Münsterland.
Unter anderem besuchten wir:

das Schloss Nordkirchen, das Versailles von NRW aus dem 18. Jh. mit den groß angelegten gepflegten Parkanlagen, (heute Weiterbildungsstätte für Finanzbeamte)
die Burg Vischering, eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Wasser- bzw. Wehrburgen,
die Burg Hülshoff aus dem 11. Jh., auf der Vorfahren der berühmten Dichterin Annette von  Droste zu Hülshoff lebten.

Auch am Donnerstag wurde Rast gemacht: In einem Betrieb der Blaudruckerei mit Café Indigo in Lüdinghausen wurde uns dieses Handwerk erläutert. Im Anschluss konnten sich alle mit einer deftigen westfälischen Kartoffelsuppe stärken.

Freitag hieß es dann wieder Koffer packen. Die Rückreise führte durch das Tecklenburger Land.

Leider gab es nur einen kurzen Zwischenstopp im Heimatmuseum in Kirchdorf mit seiner sehenswerten und interessanten Spielzeugsammlung, einem alten Klassenzimmer und alten Handwerksgeräten usw.

Pünktlich erreichten wir den Spargelhof Thiermann, der einigen schon von früheren Fahrten bekannt war. Hier wurde eine Führung durch die Spargelverarbeitungshallen angeboten, mit  interessanten Einblicken  in die Spargelwirtschaft. Die maschinelle Verarbeitung, Waschen, Schälen, Verpacken und die weitere Vermarktung wurde uns eindrucksvoll erläutert.
Nach einem leckeren Spargelbüffet ging die Fahrt dann zügig in Richtung Heimat, so dass wir die 17.30 Uhr-Fähre erreichen konnten.

Wieder einmal gab es viel zu erleben und alle bedanken sich bei der Organisatorin Margret Sjuts für diese gelungene Fahrt. Ein besonderes Lob für  ihre umsichtigen Fahrkünste bekam auch Andrea, unsere Busfahrerin.
Nicht zu vergessen der gute Service im Bus, den Karin Dokoupil wieder übernommen hatte.

Ein Gruß ging an den Vorsitzenden Hendrik Tongers, der aus gesundheitlichen Gründen an der diesjährigen Fahrt nicht teilnehmen konnte.

Fotos und Bericht: Anne Göken