2023 Frühjahrsfahrt Greetsiel

Ausflug mit dem Heimatverein nach Münkeboe, Greetsiel und Groothusen

Am Freitag, den 28.04.23 startete der Heimatverein Langeoog e. V. nach 3-jähriger coronabedingter Pause seine diesjährige Frühjahrsfahrt.

Erster Vorsitzender Erhard Nötzel konnte zu der von Margret Sjuts geplanten und organisierten Fahrt wieder viele Mitglieder begrüßen. Von Bensersiel aus brachte uns der Jacobs-Reisebus unter fachkundiger Führung von Fahrerin Andrea zunächst zum Dörpmuseum nach Münkeboe.
Nach einer Führung durch das interessante Museumsdorf unternahmen wir eine Zeitreise in alte ostfriesische Zeiten. Neben einer alten Dorfschule, einem Kolonialwarenladen, einem Dorfkrug mit Brennerei, einer Apotheke, einem Moorkolonistenhaus wurde die große Palette der Handwerksinnungen (Landwirtschaft, Schmied, Schumacher, Friseur, Tischler, Bäcker usw.) in aufwendiger Weise und mit originalgetreuen Exponaten dargestellt.
So konnten wir historisches Handwerk und alte Traditionen erleben.
Im Anschluss gab es leckeren Ostfriesentee mit Rosinenstuten zur Stärkung.
Die Reise wurde fortgesetzt in die Krummhörn nach Greetsiel, dem bekannten malerischen Fischerort. Zwei kompetente Reiseleiterinnen haben uns bei einer Ortsführung die Geschichte von Greetsiel nähergebracht.

Das Wahrzeichen des Ortes sind die beiden Zwillingsmühlen am Ortseingang, die auch heute noch betrieben werden. Ebenso verbindet jeder mit Greetsiel die Fischerei und den Krabbenfang und damit die Anwesenheit der Kutterflotte. Die Fischer mussten in jüngster Zeit wieder um ihre Existenz bangen und für den Erhalt kämpfen.
Nach einem schmackhaften Mittagessen im „Captain's Dinner“ (Familie Hase, früher Langeoog) wurde die Fahrt fortgesetzt.

Nicht weit von Greetsiel entfernt erreichten wir die Osterburg in Groothusen, Gemeinde Krummhörn-Greetsiel. Das 530 Jahre alte Bauwerk im Unesco Weltnaturerbe Wattenmeer zählt als Häuptlingsburg zu den ältesten Profangebäuden Ostfrieslands. Im Jahre 1490 wurde die Burg durch die Häuptlingsfamilie Beninga errichtet und ist noch heute in der 24. Generation im Besitz der Familie und wird auch durch diese bewohnt.

Im dazugehörigen Café gab es zum Aufwärmen einen Ostfriesentee und Kuchen.

Nach einem erlebnisreichen und leider auch sehr regenreichen Tag steuerten wir wieder den Heimathafen Langeoog an. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine weitere Fahrt mit dem Heimatverein.

Bericht: Anne Göken, Fotos: Frerich Göken und Erhard Nötzel