2023 Herbstfahrt Wilhelmshaven

Ausflug mit dem Heimatverein nach Wilhelmshaven zum JadeWeserPort

Die diesjährige Herbstfahrt des Heimatverein am 27.10. führte nach Wilhelmshaven zum JadeWeserPort, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen. Die wieder von Margret Sjuts geplante Reise ging mit der ersten Fähre los, zunächst zur Einkehr in ein Bauernhofcafé in Elisabethgroden, in dem es ein kleines Frühstück gab. Auf der Fahrt zum JadeWeserPort konnte weit entfernt am Hauptfahrwasser ein großer LNG-Tanker bestaunt werden. Aber an der knapp 2 km langen Pier des JadeWeserPorts lag leider kein einziger Containerriese. So wurde zuerst das Infoterminal besucht, in dem ein Film über den Bau des Hafens und seiner Anlagen gezeigt wurde. Danach ging es durch eine interessante Ausstellung über die Entwicklung der Containerschiffahrt.
Mit dem Bus fuhr die Gruppe dann durch den neuen Hafen, begleitet von einem kundigen Gästeführer, der viele Informationen zu diesem Projekt einbrachte und die einzelnen Containeranlagen und bereits angesiedelten Industrieanlagen erläuterte.

Weiter ging es nach Varel in den Hafen, dort gab es ein sehr gutes und reichliches Mittagsessen. Anschließend stand dann ein Besuch im Museum "Spijöök" auf dem Programm. Hier wurden in sehr amüsanter Art besondere maritime Ausstellungsstücke, Kuriositäten und Legenden präsentiert und viel Seemannsgarn gesponnen Auf dem Rückweg zum Bus nutzen viele noch die Einkaufsmöglichkeit beim Bahlsen-Werksverkauf. Mit einem Blick auf die im Hafen liegende "Etta v. Dangast", der früheren "Langeoog I" (1956-1968), ging die Fahrt weiter zum Kaffeetrinken ins "Neustädter Stübchen" in Neustadtgödens, das sich in einer früheren Mennoniten-Kirche befindet.
Um die letzte Fähre zu erwischen, musste unser Busfahrer zum Schluss doch noch etwas Gas geben, weil Esens wegen der Halloween-Veranstaltungen verstopft war. Aber es hatte alles hervorragend geklappt, sogar Petrus war gnädig mit der begeisterten Reisegruppe.

Bericht: Anne Göken u. Erhard Nötzel, Fotos: Frerich Göken u. Erhard Nötzel